Über mich

Cornelia Roth

Beratung • Supervision • Kunsttherapie

 

Meine berufliche Laufbahn habe ich 1989 als Heilerziehungspflegerin begonnen. Seit 2001 bin ich Heilpädagogin (Dipl.) und habe mich als Kunsttherapeutin weitergebildet mit Graduierung durch die DGKT 2008. Das Studium der Systemischen Supervision (M.A.) habe ich 2015 abgeschlossen.


Die Vielfalt in meinen Arbeitsbereichen begründet meinen beruflichen Erfahrungsschatz:

  • Seit 2002 bin ich mit Diagnostik und Beratung in der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Ambulanz Dreisamtal (KID) in Kirchzarten tätig; in diesem Rahmen biete ich auch Kunsttherapie für Kinder in Einzel- oder Gruppensettings an.
  • Seit 2003 bin ich Lehrbeauftragte an der Katholischen Hochschule in Freiburg im Breisgau
  • 2010 habe ich die Heilkundeerlaubnis /Heilpraktikerin für Psychotherapie erworben. 
  • Seit 2015 bin ich selbständig als systemische Supervisorin M.A. in verschiedenen Settings tätig. 
Für pädagogische/psychologische Fachkräfte biete ich Selbsterfahrungsgruppen und Einzeltherapien mit dem Schwerpunkt auf systemisch-kunsttherapeutische Methoden für Erwachsene an.
  • Diverse Fortbildungen (Aufstellungsseminare, Kreatives Coaching, Einführung in Systemische Beratung, Theaterimprovisation,...) tragen zur Vielfalt in meiner Arbeitsweise bei.
  • Meine berufliche Erfahrung wird ergänzt durch meinen persönlichen Werdegang als Mutter mit Patchwork-Erfahrung und Erfahrung in Gastronomie und Handwerk.

Ethische Leitlinien

Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. bin ich den von der Gesellschaft formulierten Leitlinien verpflichtet.

Link zur DSGv/Ethische Leitlinien

Schweigepflicht

Alle Daten, die mir im Rahmen eines Supervisions- oder Coachingauftrages mitgeteilt bzw. bekannt werden, unterliegen meiner Schweigepflicht und werden von mir im Sinne des § 203 StGB streng vertraulich behandelt.